Am 24. Mai fand in der Zwickauer Fußgängerzone eine besondere Demonstration statt: Eine Kuscheltierdemo, bei der Plüschtiere Plakate mit Forderungen nach bezahlbarem Kitaessen trugen. Diese kreative Aktion sollte auf das Problem aufmerksam machen, dass immer mehr Eltern das immer teurer werdende Mittagessen für ihre Kinder nicht mehr bezahlen können.
Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Landkreis fordern einen dauerhaften Zuschuss des Landkreises, um ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen für alle Familien zu gewährleisten. Immer mehr Eltern sind nicht in der Lage, ihren Kindern ein ausgewogenes Mittagessen zu finanzieren. Die Plüschtiere sollten symbolisch für die hungrigen Mädchen und Jungen aus Kitas und Schulen stehen.
Neben einem dauerhaften Zuschuss fordern wir auch eine antragsfreie Bezuschussung, um den bürokratischen Aufwand für die Eltern zu reduzieren. Eine Möglichkeit wäre auch, dass der Landkreis Personal für die Essensausgabe bereitstellt, was die Kosten durch die niedrigere Mehrwertsteuer von 7 Prozent statt 19 Prozent senken würde. Diese Maßnahmen sind notwendig, um sicherzustellen, dass jedes Kind Zugang zu einem gesunden Mittagessen hat.
Ich freue mich, dass die Resonanz zu unserer etwas anderen Demo so positiv war. Bürgerinnen und Bürger blieben stehen und interessierten sich für unsere Aktion und unterstützen unsere Forderungen.
Auch die Freie Presse hat berichtet: https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/kuscheltierparade-fuer-weniger-essensgeld-spd-fordert-zuschuss-vom-landkreis-zwickau-artikel13389127
Bild: Uta Pasler/Freie Presse
Comments