Fast jeden Tag wird in Deutschland ein Femizid verübt. Alle drei Minuten wird eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. Jeden Tag sind mehr als 140 Frauen und Mädchen in Deutschland von einer Sexualstraftat betroffen.
Diese Zahlen sind schockierend und verlangen unser entschlossenes Handeln!
Denn klar ist: Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! Nicht nur am heutigen 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, sondern jeden Tag im Jahr!
Seit Jahren nimmt die Gewalt an Frauen weiter zu. Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar, denn Frauen verdienen Schutz und Unterstützung: Wir als SPD wollen deshalb Frauenhäuser besser ausstatten, die Schutz- und Beratungsangebote ausbauen und die Prävention weiter stärken. Partnerschaftsgewalt muss in familienrechtlichen Verfahren noch deutlich konsequenter berücksichtigt werden. Gleichzeitig setzen wir uns für die sexuelle und körperliche Selbstbestimmung von Frauen ein, beispielsweise durch die Abschaffung des §218 StGB!
Ein wichtiges Angebot bleibt das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen". Als bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben, steht es an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.
Unter 116 016 oder via Online-Beratung könnt ihr euch Hilfe holen. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte berät des Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" anonym und kostenfrei.
Schaut nicht weg, bei Gewalt gegen Frauen. Zeigt euch solidarisch und unterstützt die Betroffenen!
Comments